Schule Rotenbirben

Schule Rotenbirben, oder kurz: SchuRB. Dies ist ein Projekt, in dem Schulklassen mit der Lehrperson auf den Hof kommen können und zu einem ausgewählten Thema über Natur und Landwirtschaft lernen und Erfahrungen sammeln können.

Es besteht die Möglichkeit für eine Doppellektion oder für einen Vor- oder Nachmittag einen Themenbereich zu planen oder Ganztagesausflüge mit «Zmittag» kochen über dem Feuer. Auch ein langfristiges Projekt,  das über das Jahr verteilt mehre Lektionen beinhaltet steht zur Option. Zum Beispiel «Apfel im Laufe des Jahres». Im Frühling bis zum Herbst kannst du eine ganze Apfelsaison von der Blüte, zur Reife zum Most erleben.

Themen für die Lektionen auf dem Hof können zum Beispiel sein: Die Raupe, Kokon und der Schmetterling, Feiner Honig – Fleissige Bienen, Unsere Ernährung im Wandel der Zeit, Wie und Wo wächst unser Gemüse?, Einmal Umwelt und zurück.
Je nach Interesse der Kinder oder der Lehrperson sind eigene Vorschläge sehr erwünscht.

Kontakt: bildung@rotenbirben.ch

handy_jeremy 718