Unsere projekte

Bei der Stiftung „Rotenbirben“ steht die Rentabilität nicht an oberster Stelle. Dies ermöglicht die einmalige Chance, neue Formen von Produktionsvarianten auszuleben. Der bestehende Hochstammbaumgarten, der schon heute ökologisch wertvollen Lebensraum bietet, wird beibehalten und fachmännisch unterhalten. Die Früchte werden je nach Sorte zu Most, Dörrobst, Kompott, Schnaps, Birnel und anderen Leckereien weiterverarbeitet. Der Platz zwischen den Bäumen soll möglichst vielseitig genutzt werden.

Bienenhotel

Viele kleine fleissige Helferinnen sorgen dafür, dass unsere Obstbäume jedes Jahr Früchte tragen. Deshalb bekommen die Bienen der Stiftung ihr eigenes Hotel. Möchtest Du dieses Projekt unterstützen?

Obstgarten und Biodiversität

Unsere Hochstammbäume bilden einen vielfältigen und wertvollen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Der alte Obstgarten wird extensiv unternutzt und bietet mit seinen Baumhöhlen einen idealen Unterschlupf für verschiedene Vogelarten. Distelfink und Wendehals und weitere, gegen 50 verschiedene Brutvogelarten fühlen sich heimisch in dieser Umgebung. Abgestorbene Baumteile sind wichtig für Wildbienen, Wespen, Bockkäfer und andere Insekten sowie für höhlenbrütende Vögel. Wiesen mit einem grossen Blütenreichtum sind eine Oase für viele Nützlinge wie Marienkäfer, Schlupfwespen, Flor- und Schwebefliegen, Schmetterlinge, Bienen, Hummeln, und Ameisen.

Der Obstertrag soll jedes Jahr zu Most, Konfitüre, Birnen und vielem mehr verarbeitet werden.